Sehr geehrter Nutzer, wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation |  Zum Inhalt - Navigation überspringen

Zur Navigation

Das eigene Berufsziel im Blick - ein Profil entwickeln und Kompetenzen aneignen schon im Studium

... wo möchten Sie beruflich hin?
... wo möchten Sie beruflich hin?

 

Medien, Weiterbildung, Personalentwicklung...Vor allem in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern sind die beruflichen Möglichkeiten oft sehr breit gefächert. Sowohl das Studium als auch der Berufseinstieg gelingen denjenigen am besten, die schon während des Studiums ein oder mehrere Ziele entwickeln und sich entsprechende Kompetenzen aneignen bzw. Praxiskontakte knüpfen.

Das Seminar setzt an der Schnittstelle zwischen Beruf und Studium an und soll den Studierenden schon am Beginn ihres Stuidums helfen, sich über ihre Ziele klar zu werden. Es gibt ihnen die nötigen Kompetenzen an die Hand, um einen passgenauen Weg in ihre Praxis zu finden.

Das Angebot ist von Studierenden des Studiengangs Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung der Leibniz Universität Hannover entwickelt worden. Näheres zu diesem  ungewöhnlichen Entstehungszusammenhang erfahren Sie hier.

 



  • In der Veranstaltung wird zum einen ein Überblick über bestimmte Tätigkeitsfelder erarbeitet und zum anderen werden mit Hilfe selbstreflexiver Arbeitsmethoden individuelle Berufswünsche erschlossen um dann erste Kontakte zur Praxis zu knüpfen.
  • Die Studenten erwerben im Laufe des Seminars Kompetenzen in den Bereichen Berufszielfindung, selbstreflexives und selbstständiges Arbeiten sowie Einschätzung und Bewusstwerdung der eigenen Stärken und Möglichkeiten.

Sollte sich entsprechender Bedarf ergeben, besteht die Möglichkeit, zu bestimmten Themen- oder Berufsfeldern Fachrefent/innen aus der Praxis einzuladen.

 


Dozentinnen


Frau Dipl.Päd. Andrea Wemheuer, Frau Dr. Dipl. Päd. Dagmar Borchers (wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim)

 


Zielgruppe


Das Seminar steht für Studierende der Leibniz Universität Hannover, der Fachhochschule Hannover, der Universität Hildesheim, der HAWK Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen sowie für Studierende der Medizinischen Hochschule Hannover und der Hochschule für Musik und Theater offen.

 


Leistungspunkte


Vergabe von 3 Leistungspunkten im Bereich Schlüsselkompetenzen in allen Studiengängen des "Fächerübergreifenden Bachelors" (Bereich B), dem Studiengang "Bachelor Politikwissenschaften", sowie dem Studiengang "Bachelor Sozialwissenschaften" der Leibniz Universität Hannover möglich.

Die dafür zu erbringen Studienleistungen sind: regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme sowie die Anfertigung eines Lerntagebuchs.

Bezüglich der Anerkennung von Leistungspunkten in anderen Studiengängen und/oder anderen Hochschulen gilt es sich selbstständig bei den jeweilig zuständigen Bereichen  zu informieren.

Die Teilnahme ist auch ohne den Erwerb von Leistungspunkten möglich.

Im Augenblick wird das Seminar nicht angeboten. Für eventuelle weitere Runden können Sie sich sehr gern bei uns in der Kooperationsstelle informieren.

 

24.08.2011 (DB)