11.09.2025 | Vorstellung des neuen Sammelbandes "Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis" bei der DGWF
Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) wurde der neue Sammelband zu "Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis" vorgestellt. Im Rahmen einer Postersession wurde lebhaft über das Konzept der Serious Games und die Einbindung von Videospielen in unterschiedliche Lehr-Lernzusammenhänge diskutiert. Und natürlich ging es bei der Fachtagung auch darum, ob das Thema für die Hochschullehre und die wissenschaftliche Weiterbildung Potenzial hat. “Ja, hat es ganz klar, vor allem mit Blick auf das Üben von kritsch-reflexiven Umgangsformen mit digitalen Medien.” Sagt Petra Köster, Mitherausgeberin des Bandes. Videogames gehören mittlerweile zum Alltag der meisten Menschen. Sie einbeziehen heißt unmittelbar an die Lebenswelt Lernender anzuknüpfen. Aber Spiele sind nicht für jeden Inhalt und jede Zielgruppe und auch nicht für jede Lehrkraft als Mittel geeignet. Ihr Einsatz ist auf allen Seiten voraussetzungsvoll und erfordert eine systematische Lernprozessbegleitung und sorgfältige didaktische Rahmung. Der Sammelband versucht hierzu einen Beitrag zu leisten.
Neben dem inhaltlichen Austausch konnten die Tagungsteilnehmenden über QR-Codes direkt browserbasierte Games testen und sich über ihre Erfahrungen austauschen.
Link zum Tagungsprogramm der DGWF-Jahrestagung 2025 in Hannover