Termin

ABGESAGT! Plurale Ökonomik: Workshops: Ökonomie anders machen - Perspektiven einer pluralen Ökonomik

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen müssen wir diese Veranstaltung leider absagen und auf das Jahr 2021 verschieben.

Anders machen: Perspektiven einer pluralen Ökonomik

In einem mehrjährigen Projekt haben sich Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen in Zusammenarbeit mit Lehrenden der ökonomischen und angrenzenden Disziplinen auf den Weg zu einem neuen Ökonomieverständnis gemacht und dabei einen facettenreichen Sammelband erarbeitet. Das Buch zeigt einerseits die Vielfalt und das Potential einer pluralen Ökonomik auf, indem einführende Überblicke sowie exemplarische Vertiefungen von ökonomischen Perspektiven und Diskursen erfolgen. Andererseits versteht es sich als ein Debattenimpuls, bei dem auch die grundsätzliche Frage nach der Relevanz und Verantwortung einer Wirtschaftswissenschaft und -praxis in den Fokus gerückt wird, die sich den Herausforderungen dieser Zeit adäquater zu stellen vermag.

Im Rahmen der Sammelband-Tour werden in Workshops exemplarisch vier Beiträge durch die jeweiligen Autor*innen vorgestellt.

  • Die Daten sind nun einmal die Daten. Legitimationsmuster und Wissenschaftsverständnisse in der Pluralismusdebatte mit Andreas Dimmelmeier
  • Finanzialisierung als monetäre Zeitreise. Eine zeitsoziologische Betrachtung intertemporaler Abhängigkeiten mit Manuel Schulz
  • Bedingungsloses Grundeinkommen und Postwachstum mit Hanna Ketterer
  • Die Care-Abgabe. Ein Instrument Vorsorgenden Wirtschaftens? mit Anna Saave

Um sich gemeinsam den jeweiligen Perspektiven zu nähern sowie sich kritisch-konstruktiv damit auseinanderzusetzen, wird die Diskussion methodisch in Kleingruppen aufgelockert. Sie bieten insbesondere interessierten Studierenden einen guten Einstieg, um verschiedene Themen und Aspekte einer pluralen Ökonomik kennenzulernen und zusammen mit Wissenschaftler*innen zu erkunden.

Ein spezifisch ökonomisches Vorwissen ist nicht zwingend erforderlich, wohl aber die Lust auf einen wissenschaftlichen Austausch. Die Workshops sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung ist Teil der Sammelband-Tour 2019/2020 “Perspektiven einer pluralen Ökonomik” und möchte Impulse für ein neues Verständnis von Ökonomik und Wirtschaft liefern. Zum Facebook-Event.

<link https: www.ej-hannover.de events plurale-oekonomie>

www.ej-hannover.de/events/plurale-oekonomie/

 

Veranstalter:
Koopstelle HG, Plurale Ökonomik Hannover und weitere Veranstalter  
Ort:
Jugendkirche Hannover
Anfang:
Freitag, 20. November 2020
Beginn:
15:00 Uhr
Ende:
18:00 Uhr