Termin

Betriebliche Mitbestimmung unter Druck - Jahrestagung der niedersäschischen Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden wirtschaftlichen Integration im erweiterten Europa gerät die betriebliche Mitbestimmung unter Druck. Durch die Ausweitung von Unternehmensaktivitäten in verschiedenen europäischen Staaten werden die verschiedenen Formen betrieblicher Mitbestimmung und Beteiligung miteinander direkt vergleichbar. In den Europäischen Betriebsräten (EBR) werden die nationalen Mitbestimmungskulturen und deren Praxis unmittelbar erlebt und diskutiert. Die deutsche Praxis steht auch hier als ein sehr weitgehendes Modell im Fokus der Betrachtung.

Über Folgen für die konkrete Arbeit von Betriebsräten wird auf der Tagung informiert und diskutiert. Berücksichtigt wird auch die Frage, welche Auswirkungen die Einführung der Europäischen Aktiengesellschaft (SE), als eine wichtige Änderung der Unternehmensmitbestimmung in Europa, auf die betriebliche Mitbestimmung hat.

Es stellt sich die Frage der Zukunftsperspektiven des deutschen Modells der betrieblichen Mitbestimmung - die Wochen der Neuwahl von Betriebsräten sind ein guter Zeitpunkt zur Diskussion dieser grundsätzlichen Frage.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Veranstalter:
Projekt AUSTER  
Ort:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Bibilothekssaal (BIS) im Zentralbereich der Universität, Uhlhornsweg
Anfang:
Mittwoch, 22. März 2006
Beginn:
09:30 Uhr
Ende:
16:00 Uhr