Termin

Transformierende oder konservierende Strategie? Gewerkschaften in der Nachhaltigkeitsrevolution

Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität - Beiträge zur sozial-ökologischen Transformation
mit Prof. Dr. Klaus Dörre (Universität Jena)  

Der Umbau der Industriegesellschaft in eine CO2-neutrale Wirtschaft- und Lebensweise wird zu großen Umbrüchen und Verwerfungen führen, bei denen gerade Gewerkschaften stark unter Druck geraten. Klaus Dörre spricht von einer „ökonomisch-ökologischen Zangenkrise“, in der sich Gewerkschaften befinden: auf der einen Seite, zwingt der Klimawandel zu einer CO2-neutralen Wirtschaftsweise mit völlig neuen Produkten und Konzepten, auf der anderen Seite funktioniert die bisherige Strategie der Umverteilung dann nicht mehr, weil bislang die Umverteilungsmasse aus dem Mehrprodukt durch ein fossil basiertes Wirtschaftswachstum gespeist wurde, welches ökologisch nicht mehr tragfähig ist.

Der Druck in den Belegschaften, reine Beschäftigungssicherung zu betreiben, ist enorm. Damit geraten aber Gewerkschaften in die Gefahr, nur Bestandswahrung zu betreiben und ökologische Regulierungen zu bekämpfen. Wie können Gewerkschaften und Betriebsräte dagegen zu „transformierenden“ Akteuren werden, die ökologische Ziele  mit sozialen Zielen vereinbaren?

Der Input wird in Form eines Folienvortrags ca. eine Woche vor der Veranstaltung im Internet veröffentlicht. Am 22. Februar 2021 haben Sie die Möglichkeit, mit der Referentin online via BigBlueButton in die Diskussion zu kommen. Anmeldung bitte per Online Anmeldeformular bis zum 18.02.2021. Alle Angemeldeten erhalten den Zugangslink rechtzeitig vorher zugeschickt.

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe können Sie hier herunterladen.

Die Reihe wird veranstaltet von dem Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen-Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen in Kooperation mit der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit.

Veranstalter:
Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen  
Ort:
online via BigBlueButton
Anfang:
Montag, 22. Februar 2021
Beginn:
17:00 Uhr
Ende:
18:00 Uhr