Nestor - Beschäftigung, Gleichstellung und Soziale Sicherheit in Europa

Das Projekt baut auf die voran gegangenen Projekte der letzten Jahre auf: "AUSTER", "ZAUBER" und "INSITO".

Zentrales Ziel des Projekts Nestor war die Stärkung und Förderung des sozialen Dialogs in Europa, insbesondere in den MOE - Staaten sowie die Unterstützung der Akteure aus diesen Ländern beim Aufbau von Multiplikatoren- und Expertennetzwerken. Dabei stand die soziale Dimension der Europäischen Integration im Mittelpunkt, da sich gezeigt hatte, welch hohen Stellenwert Beschäftigung und soziale Sicherheit für den sozialen Zusammenhalt haben.

Die Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaften Hannover-Hildesheim ist Partner dieses Projekts. Unser Demografienetzwerk wurde in einem Workshop in Prag im September 2012 als best practise Beispiel vorgestellt.

Themen bei Nestor:

  1. Die Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen
  2. Die Förderung von Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen
  3. Das aktive Älterwerden und die Bewältigung des demografischen Wandels.

Hierzu werden im Verlauf des Jahres 2012 Kongresse/Workshops angeboten. Tagungsorte: Brüssel/Belgien, Vilnius/Litauen, Prag/Tschechien, Warschau/Polen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Nestor.