Hochschulhorizonte

Erste Schritte in die Arbeitwelt

(Foto blachura | photography)

Wo bewerbe ich mich? Welche Arbeitsstelle könnte zu mir passen? Wie bereite ich meine Bewerbung vor? Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab... und die Einarbeitung?

All diese Fragen stellen sich zum Ende des Studiums. Mit der Reihe "Hochschulhorizonten" unterstützen wir Studierende dabei für sich die passenden Antworten zu finden, in den Austausch zu kommen und sicher und entspannt ins Berufsleben zu starten.

In vier Online-Veranstaltungen geht es um alle Schritte von der Uni in die Arbeitsstelle. Wer sich dann noch intensiver mit den eigenen Möglichkeiten und Neigungen und Wegen in politische Arbeitsfelder finden will, kann sich für die Teilnahme der Abschlussveranstaltung in der HVHS Hustedt bewerben.

Nähere Informationen finden sich in Kürze hier.

Die Kooperationsstelle vernetzt seit 20 Jahren Wissenschaft und Arbeitswelt

Das Jubiläumsvideo zu 20 Jahren Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim ist auf Youtub und zitierfähig über das Gewerkschaftsarchiv der TIB unter https://av.tib.eu/media/59394 abrufbar.

Aktuelles aus der Kooperationsstelle

Preisverleihung zum Essaywettbewerb

Transformation ist weiblich

17.06.2024 | Jury kürt Gewinner*innen des ersten Essay-Wettbewerbs „Transformation ist weiblich – Geschlechterperspektiven auf die Dekarbonisierung in Niedersachsen“

mehr...
...

Wie gelingt Diskurs jenseit der "Bubble"

Massenmedien im Desasterkapitalismus

09.04.2024 | Am 9.4.2024 diskutierten wir im Bahlsensaal der Leibniz Universität darüber, wie sich durch Social Media Diskurse verändern.

mehr...
...

Rückblick: Gute Arbeit ist die beste Medizin

Arbeit, Führung und psychische Gesundheit

01.03.2024 | Die Reihe "Gute Arbeit ist die beste Medizin" wird 15! Mit 140 Gästen aus Betrieben und medizinischen Einrichtungen fanden Vorträge und Vernetzung zum Schwerpunktthema "Arbeit, Führung und psychische Gesundheit" im Regionshaus statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Arbeit und Leben, der Region Hannover, dem Bündnis gegen Depression und dem Verband der Betriebs- und Werksärzte e.V. angeboten.

mehr...
...

Dei neue Netzwerkinfo ist erschienen

Netzwerkinfo 1/2024

26.01.2024 | Zweimal jährlich berichtet deas Netzwerk der Kooperationsstellen Niedersachsen-Bremen über seine Arbeit.

mehr...
...

Eine Diskussion zwischen Möglichem, Notwendigem und Verträglichem

Soziale Verantwortung in der Migrationspolitik

23.11.2023 | Für gute Entscheidungen ist ein enger Austausch zwischen Wissenschaft und Politik nötig. am 22.11. luden wir daher zur Diskussion mit Prof. Dr. Rita Meyer von der Leibniz Universität und Adis Ahmetovic ein.

mehr...
...

Termine

Donnerstag

27

Juni

Exkursion zu Üstra
27.06.2024

Donnerstag

04

Juli

LUH Sommerfest
04.07.2024

Dienstag

12

November

1. Long-COVID Dialogforum Hannover - Nach dem Virus? Long COVID in der Arbeitswelt
12.11.2024
Alle Termine