Termin

Die Umsetzung der europäischen Fusionsrichtlinie

Grenzüberschreitende Unternehmensfusionen

Zunehmend schließen sich Unternehmen in der Europäischen Union (EU) über Grenzen hinweg zusammen. Die Interessen von Betriebsräten und Beschäftigten werden dabei oft unberücksichtigt.
Unterschiedliche Regelungen in den EU-Mitgliedstaaten führen zu Intransparenz und Rechtsunsicherheit. Mitbestimmungsregelungen konnten einfach über Bord geworfen werden.
Mit der neuen EU-Fusions-Richtlinie, 2005/56/EG, die für alle Kapitalgesellschaften gilt, ist ein Rechtsinstrument für grenzüberschreitende Verschmelzungen geschaffen, das nun in deutsches Recht umgesetzt wird.
Auf der Tagung wird die Lage in der EU und die neue Fusionsrichtlinie sowie ihre Umsetzung in deutsches Recht vorgestellt.
Schwerpunkt wird die im Gesetzgebungsverfahren heftig umstrittene Regelung zur Sicherung der Mitbestimmung sein.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Veranstalter:
IG BCE Hannover  
Ort:
Hannover, IG BCE, Königsworther Platz
Anfang:
Dienstag, 14. November 2006
Beginn:
10:00 Uhr
Ende:
16:00 Uhr