Termin

Gedenkveranstaltung zum 81. Jahrestag der Besetzung des hannoverschen Gewerkschaftshauses

Am 1. April vor 81 Jahren überfiel die SA das alte Gewerkschaftshaus in der Nicolaistr. 7 (heute Goseriede 4) und besetzte das Haus. Die Anwesenden wurden im Hof zusammen getrieben, misshandelt und 25 von ihnen von der SS ‚verhaftet’. Die Besetzung des Gewerkschaftshauses war in Hannover das sichtbare Zeichen der Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten, die mit Beginn des Jahres 1933 systematisch überall in Deutschland begonnen hatte. Am 2. Mai wurden die Gewerkschaften verboten. Dieser Jahrestag macht deutlich, dass Arbeitnehmerrechte und das Recht auf gewerkschaftliche Interessensvertretung und Organisierung keine Selbstverständlichkeiten sind. Immer wieder und in vielen Ländern der Erde wird dieses grundlegende Recht der abhängig Beschäftigten in Frage gestellt und mit Füßen getreten. Der 1.April ist für die Gewerkschaften immer wieder Anlass zur Mahnung und Warnung: Er steht für den Kampf für Demokratie, für Freiheit und Frieden und wendet sich entschieden gegen Rassismus und Antisemitismus. Deswegen warnen wir zum 1.April vor allen Tendenzen eines keimenden Rechtsextremismus und Neofaschismus. Wir rufen dazu auf, sich an der Gedenkfeier zu beteiligen und damit Zeichen zu setzen gegen alle Tendenzen eines Rechtsextremismus aus der Mitte unserer Gesellschaft.

Ort:
Hannover, vor dem alten Gewerkschaftshaus (heute Tiedhof) Goseriede 4
Anfang:
Dienstag, 01. April 2014
Beginn:
15:00 Uhr
Ende:
16:00 Uhr