Netzwerktreffen demografische Entwicklung und betriebliche Antworten
Seit kurzem organisieren der DGB, die Region Hannover und die Kooperationsstelle ein regionales Netzwerk, in dem sich betriebliche und andere regionale Akteuere über die Möglichkeiten austauschen, die Folgen des demografischen Wandels in Betrieben zu bearbeiten. Es sind regelmäßige Treffen geplant - so auch das hier beschriebene.
Zum Einstieg wird diesmal der Personalleiter der Sparda-Bank Hannover, Herr Johann Graver, mit einigen Worten über die Situation der Sparda-Bank Hannover eG berichten. Im Anschluss steigt das Netzwerk in das Thema ein:
Vortrag 1:
Freundlich aber fair - Leitbild der Sparda-Bank zur Bewältigung der Folgen des demografischen Wandels (Heiko Spieker, ehemals Berater des Betriebsrats Volkswagen Nutzfahrzeuge)
Vortrag 2:
Das Instrument der Altersstrukturanalyse am Beispiel der Sparda-Bank Hannover (Dr. Olaf Mussmann, Dr. Mussmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung)
Nach diesem sicherlich sehr spannenden inhaltlichen Teil soll noch einmal über die zukünftige Arbeitsweise und Organisationsstruktur des Netzwerks diskutiert werden.