Termin

Tagung: Gute Arbeit ist die beste Medizin - Neue Formen der Arbeit und ihre Auswirkungen

 

 

Das Thema psychische Gesundheit ist in öffentlichen und medialen Debatten in den letzten Jahren zusehends in den Fokus gerückt. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Erwerbsarbeit, die einen wichtigen Beitrag zum psychischen Wohlergehen leistet, aber auch Ursache von Erkrankungen sein kann.

Ausgehend von der Frage, ob psychische Erkrankungen in den letzten Jahren zugenommen haben, möchte die Tagung auch darauf eingehen, wie diese erkannt und frühzeitig behandelt werden können. Darüber hinaus werden neue Anforderungen, die sich durch den Wandel in der Arbeitswelt ergeben, analysiert und in Bezug auf ihre Risikopotentiale für die psychische Gesundheit erörtert. Im zweiten Teil der Tagung werden in Workshops praxis- und anwendungsnahe Handlungsoptionen vorgestellt.

Mit unserer Veranstaltung greifen wir diese und weitere Fragen mittels Fachvorträgen, Workshops und der Möglichkeit zum gemeinsamen Dialog auf. Die VeranstalterInnen möchten mit der Tagungsreihe »Gute Arbeit ist die beste Medizin« Impulse für die Arbeit am Thema psychische Gesundheit in Unternehmen und Einrichtungen geben. Zielgruppe sind betriebliche Führungskräfte, Personalverantwortliche, betriebliche Interessenvertretungen, BetriebsärztInnen, BetriebssozialarbeiterInnen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, ArbeitsschutzexpertInnen, Beschäftigte in psychiatrischen Institutionen und Einrichtungen sowie Interessierte.

<link file:2322>Alle weiteren Informationen zur Tagung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Veranstaltungsflyer.

Eine Anmeldung ist ab sofort und bis zum 1. Oktober 2018 möglich bei: Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Nds. Mitte gGmbH. Kontaktdaten siehe Flyer.

Veranstalter:
Kooperationsstelle H&G, Region Hannover, Arbeit und Leben Niedersachsen, Bündnis gegen Depression, VDBW  
Ort:
Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover (Raum N001, N002, N003)
Anfang:
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Beginn:
09:30 Uhr
Ende:
15:00 Uhr