Termin

Veranstaltungsreihe: Schritt für Schritt ins Paradies. WACHSTUM, WACHSTUM ÜBER ALLES?

WACHSTUM, WACHSTUM ÜBER ALLES?

Seit 30 Jahren bestimmt der Neoliberalismus die Politik – mit fatalen Folgen: Armut und soziale Ungleichheit haben rasant zugenommen, Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung sind »normal« geworden, sozialstaatliche Leistungen wurden auf breiter Fläche abgebaut. Auf der anderen Seite nimmt die Zahl der Reichen und Superreichen ständig zu, Aktienkurse erreichen neue Höchststände. Immer wieder wird von neoliberalen Heilsbringern gepredigt, dass nur mit Wachstum die wirtschaftliche Krise überwunden werde und die Renten und Sozialkosten zu fi nanzieren seien. Nur wenn die Wirtschaft wächst, gäbe es Arbeit. Doch gibt es auch Grenzen des Wachstums? Gibt es tatsächlich noch einen Mehrbedarf an Konsumgütern? Ist Wachstum nötig um den gesellschaftlichen »Wohlstand« zu erhalten? Brauchen wir Wachstum in nützlichen Sektoren wie Erneuerbare Energien, Umweltschutz und sozialen Dienstleistungen? Oder ist Wachstum immer schädlich, weil ressourcenschonendes Wachstum nicht möglich ist? Diese Fragen wollen wir am 13. November mit den Referentinnen und Referenten und dem Publikum diskutieren. Friederike Habermann, Mag Wompel und Ralf Krämer werden aus drei verschiedenen Blickwinkeln Antworten geben.

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer gemeinsamen Diskussionsreihe

von Gewerkschaften, Bildungsträgern und

fortschrittlichen politischen Organisationen. Sie hat sich

zum Ziel gesetzt, konkrete Alternativen zum neoliberalen

Gesellschaftsentwurf aufzuzeigen und zu diskutieren.

REFERENTINNEN UND REFERENTEN:

Ralf Krämer,  ver.di Bundesverwaltung, Abt. Wirtschaftspolitik

Friederike Habermann,  Ökonomin und Autorin

Mag Wompel, Redakteurin Labournet

Moderation: Dennis Olsen IG Metall Hannover

 

Foto Flyer:  Sakarin Sawasdinaka und Natchapon L., beide Shutterstock.

Ort:
Hannover, Pavillon
Anfang:
Donnerstag, 13. November 2014
Beginn:
19:00 Uhr
Ende:
21:00 Uhr