Termin

Vortrag: Rechte und Pflichten in Job und Praktikum

Know your rights - Rechte und Pflichten in Job und Praktikum (ver.di)

Brauche ich einen Arbeitsvertrag und wenn ja, was muss drinstehen? Bekomme ich immer bezahlten Urlaub? Was passiert, wenn ich krank bin? Wie bin ich versichert? Wie stelle ich sicher, dass mir das Praktikum etwas bringt? Wie setze ich meine Rechte durch?

Detaillierte Informationen

In Job und Praktikum kommen schnell viele Fragen auf - dieser Vortrag ordnet sie ein und hilft bei der Klärung!

Inhalte:
Fast alle Studierenden jobben neben dem Studium, sei es aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, oder bereits als Einstieg in ein späteres Berufsleben. Das Absolvieren von Praktika wird teilweise von Studienordnungen verlangt, teilweise geschieht es (mehr oder weniger) freiwillig als Berufsvorbereitung bzw. als Möglichkeit zur Horizonterweiterung.

Sowohl bei den sog. „studentischen Beschäftigungsverhältnissen“, als auch bei Praktika kommt es nicht selten zu teils erheblichen Verstößen gegen das Arbeitsrecht - oft fehlt es bei Studierenden und Arbeitgebern gleichermaßen schlicht an den entsprechenden Kenntnissen. Teilweise werden Studi-Jobs und Praktika aber auch systematisch als „Billig-Arbeitskraft“ missbraucht.

Das Wissen um rechtliche Rahmenbedingungen ist die Grundlage dafür, sich präventiv vor Missbrauch zu schützen, oder auch im Falle des Falles sich effektiv Abhilfe verschaffen zu können. Der Vortrag liefert einen Überblick zum Arbeits. und Sozialversicherungsrecht, erläutert spezifische Fragen zu Mini-/Midi-/HiWi- und Teilzeit-Jobs sowie zu den verschiedenen Formen von Praktika. Instrumente zum Schutz und zur Kontrolle der Rechte von Arbeitnehmer_innen werden dargestellt und können auch von den Teilnehmenden diskutiert werden. Es besteht im Anschluss an den Vortrag auch die Möglichkeit, auf individuelle Fragestellungen einzugehen.

Leitung: Herr Ole Petersen-Wemheuer, Referent für Arbeitsrecht
Veranstaltungsort:
Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg

Verbindliche Anmeldung erfolgen bitte über unser <link http: www.hs-hannover.de career-center veranstaltungen anmeldung-career-center index.html internal-link internal link in current>Anmeldeformular.              

Sie bekommen von uns eine Anmeldebestätigung.

Hinweise zur Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeeingang.

Veranstalter:
Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaften, ZSW-Career Center  
Ort:
Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg 120, 30459 Hannover Raum: 123
Anfang:
Dienstag, 26. April 2016
Beginn:
14:30 Uhr
Ende:
16:30 Uhr