Tagung: Gute Arbeit ist die beste Medizin – Psychische Gesundheit im Wandel der Arbeitswelt
Burnout und psychische Gesundheit sind zu Dauerthemen in öffentlichen und medialen Debatten geworden. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Erwerbsarbeit, die einen wichtigen Beitrag zum psychischen Wohlergehen leisten, aber auch Ursache von Erkrankungen sein kann.
Akteure der betrieblichen Praxis sehen sich dabei vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Wie kann die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen entsprechend dem Arbeitsschutzgesetz konkret durchgeführt werden? Welche neuen Gefahren für die psychische Gesundheit gibt es durch die voranschreitende Digitalisierung? Wie kann Medienmissbrauch und -abhängigkeit begegnet werden? Wie wird der berufliche Wiedereinstieg nach Arbeits- und Ergotherapie bestmöglich vorbereitet und welche Versorgungs- und Unterstützungssysteme für Betroffene gibt es in der Region Hannover? Mit unserer Veranstaltung greifen wir diese und weitere Fragen mittels Fachvorträgen, Workshops und der Möglichkeit zum gemeinsamen Dialog auf.
Die VeranstalterInnen möchten mit der Tagungsreihe "Gute Arbeit ist die beste Medizin" Impulse für die Arbeit am Thema psychische Gesundheit in Unternehmen und Einrichtungen geben. Zielgruppe sind betriebliche Führungskräfte, Personalverantwortliche, betriebliche Interessenvertretungen, BetriebsärztInnen, BetriebssozialarbeiterInnen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, ArbeitsschutzexpertInnen, Beschäftigte in psychiatrischen Institutionen und Einrichtungen sowie Interessierte.