Rückblick Lesereise

"Die Rettung der Arbeit" von Lisa Herzog

21.02.2023 | Zum dritten Mal fand die KDA-Lesereise erfolgreich statt. Diesmal war die Kooperationsstelle mit dabei. An drei Terminen im Winter 22/23 lasen und besprachen die 15 Teilnehmenden das Buch „Die Rettung der Arbeit“ von Prof. Dr. Lisa Herzog. Laura Bekiermann und Petra Köster übernahmen die Moderation des interaktiven Onlineformats und ließen die Teilnehmenden demokratisch über die thematischen Schwerpunkte entscheiden.

Besonders intensiv beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage von Verantwortung und verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Politik. Aber auch die Demokratisierung von Betrieben, die digitalen Möglichkeiten, kausale Zusammenhänge zwischen Handlungen und ihren Folgen nachzuvollziehen und die Gefahren von Überwachung sowie die große Frage, ob eher viele kleine Evolutionen oder eine große Revolution zu einer besseren, gerechteren Gesellschaft beitragen. Diese doch recht abstrakten Fragen besprachen wir anhand von konkreten Beispielen wie dem Zustand der Betriebsküche oder der eigenen Arbeitsmotivation.

Lisa Herzog, 1983 geboren, ist seit 2019 Professorin für Philosophie am Center for Philosophy, Politics and Economics an der Universität Groningen. Zuvor hatte sie eine Professur für Politische Philosophie und Theorie an der Hochschule für Politik an der Technischen Universität München inne. Sie arbeitet u. a. zu ökonomischer Gerechtigkeit, Ethik in Organisationen und Wirtschaftsdemokratie.

Ihr spezieller Blick auf Arbeit als Teil unserer Gesellschaft entsteht auch dadurch, dass sie Ökonomin UND Philosophin ist und vor diesem Hintergrund war es eine ganz besondere Bereicherung, dass sie sich im dritten Termin persönlich und auf Augenhöhe mit uns ausgetauscht und auch unseren kritischen Nachfragen gestellt hat.

Es wurden eine Menge Fragen gestellt und wenige Antworten und Lösungen gefunden. Das mag manchmal etwas unbefriedigend sein, aber hat viele Impulse erzeugt und die Neugierde der Teilnehmenden geweckt, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Für das positive Feedback der Teilnehmenden bedanken wir uns sehr und planen die Reihe in ähnlicher Weise im Winter 23/24 fortzusetzen.

...

Termine

Mittwoch

01

Mai

Tag der Arbeit
01.05.2024

Dienstag

14

Mai

Studienfinanzierung: BaföG
14.05.2024

Samstag

18

Mai

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag
18.05.2024

Mittwoch

22

Mai

Studienfinanzierung: Stipendien
22.05.2024

Mittwoch

19

Juni

Studienfinanzierung: Erasmus
19.06.2024
Alle Termine