Wie gelingt Diskurs jenseit der "Bubble"

Massenmedien im Desasterkapitalismus

09.04.2024 | Am 9.4.2024 diskutierten wir im Bahlsensaal der Leibniz Universität darüber, wie sich durch Social Media Diskurse verändern.

Wer redet mit wem worüber und warum ist es so schwierig, auch mit Menschen im Gespräch zu bleiben, die nicht zur eigenen sozialen Blase gehören? Wie verändert das unser Miteinander und unser Nachdenken über andere Meinungen und Haltungen? Und was müsste passieren, damit wir wieder mehr miteinander und über thematische Schattierungen und kulturelle, politische und moralische Grenzen ins Gespräch kommen können?

Prof. Dr. Hans-Jürgen Urban (IG Metall Bundesvorstand, Honorarprofessor an der FSU Jena) und Prof. Dr. Hans-Georg Möller (University of Macau/China) sprachen über die kommunikativen Anforderungen, die sich aktuell an Gewerkschaften stellen sowie die Veränderte Nutzung und (Selbst-)Darstellung im Kontext sozialer Medien und darüber hinaus.

In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten wir mit Herrn  Prof. Urban, Herrn Prof. Möller, Katharina Nocun (Soziologin und Publizistin) und Katrin Biegner (Leitung Social Media DGB-Bundesvorstand) darüber, wie echter demokratischer und also kontroverser und konstruktiver Diskurs stattfinden kann.

...