Veranstaltungsrückblick

Schritt für Schritt ins Paradies - Sozial-ökologische Mobilitätswende

22.02.2023 | am 22.2.2023 wurde im Pavillon die Reihe "Schritt für Schritt ins Paradies" fortgesetzt. Wir diskutierten mit betrieblichen Interessensvertretungen, Fridays for Future und Unternehmen über die sozial gerechte und ökologisch gestaltete Zukunft der Mobilität.

- Welchen Beitrag können neue Mobilitätsformen zu mehr sozialer Gerechtigkeit (z.B. im Zusammenhang mit Gendergerechtigkeit und für Einkommensschwache) leisten?

- Welche Folgen hat die Mobilitätswende für die Beschäftigung in unterschiedlichen Branchen?

- Sollte man über Elektrifizierung und die Nutzung von Wasserstoff hinaus auch über ein „Weniger“ an Mobilität nachdenken?

Über diese und weitere Fragen diskutierten wir mit Stavros Christidis, Vorsitzender des Betriebsrats Volkswagen Hannover,Tabea Dammann von Fridays for Future und Thomas Keese, Stabsbereichsleiter Betrieb bei der Üstra Verkehrsbetrieben.

Damit kamen sehr unterschiedliche Blickwinkel auf ein gemeinsames Problem auf das Podium. Und selbst wenn Einigkeit über das Ziel einer sozialen und ökologischen Gestaltung von Mobilität bestand, überwogen ganz klar die Reibungspunkte und Interessenskonflikte bei diesem Thema. Entsprechend engagiert diskutierte auch das Publikum mit und brachte sich mit Kommentaren und Fragen an die Expert*innen mit ein.

Die Reihe ist eine Kooperation von DGB Bezirk, HVHS Springe, Pavillon, Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen, Bildungswerk ver.di in Niedersachsen, Rosa Luxemburg Stiftung, IGMetall Hannover, Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Nds. Mitte, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, ver.di Bezirk Hannover Heide Weser. Sie findet mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen statt. Informationen über Termine erhaltet ihr über eure Einzelgewerkschaften oder über den Newsletter der Kooperationsstelle.

 

...