Keynote: "Roboter machen Arbeit"

Warum Robotik für KMU eine Chance sein kann

13.10.2022 | Im Rahmen einer Vorstellung des Projekts TROIA hielt Dr. Petra Köster eine Keynote zum Thema "Roboter machen Arbeit - Robotik und digitalen Wandel als Chance nutzen".

KMU haben aktuell ganz sicher genug Probleme: Fachkräftemangel, Dekarbonisierung, Probleme in den Lieferketten, steigende Energiekosten... Und dann soll man sich auch noch mit Robotik beschäftigen? Ja, sagt Dr. Petra Köster in ihrer Keynote im Rahmen einer Veranstaltung zur Vorstellung des Projektes TROIA der Robokind-Stiftung. Denn Transformationsprozesse, die mit den Beschäftigten gemeinsam gestaltet und als Kulturwandel begriffen werden, können Abläufe nicht nur effizienter machen, sondern vor allem auch bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Ressourcen können besser genutzt und die Attraktivität als Arbeitgeber gesteigert werden. Wichtig ist es, dass Transformation nicht als rein technischen Wandel, sondern als ein Wandeln von Unternehmenskultur verstanden wird. Prozesse müssen dafür mitbestimmt und auf Augenhöhe mit den Beschäftigten gestaltet werden.

...

Termine

Dienstag

23

April

Mysterium Referendariat
23.04.2024

Mittwoch

01

Mai

Tag der Arbeit
01.05.2024

Dienstag

14

Mai

Studienfinanzierung: BaföG
14.05.2024

Samstag

18

Mai

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag
18.05.2024

Mittwoch

22

Mai

Studienfinanzierung: Stipendien
22.05.2024
Alle Termine