Hochschulhorizonte

Erste Schritte in die Arbeitwelt

(Foto blachura | photography)

Wo bewerbe ich mich? Welche Arbeitsstelle könnte zu mir passen? Wie bereite ich meine Bewerbung vor? Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab... und die Einarbeitung?

All diese Fragen stellen sich zum Ende des Studiums. Mit der Reihe "Hochschulhorizonten" unterstützen wir Studierende dabei für sich die passenden Antworten zu finden, in den Austausch zu kommen und sicher und entspannt ins Berufsleben zu starten.

In vier Online-Veranstaltungen geht es um alle Schritte von der Uni in die Arbeitsstelle. Wer sich dann noch intensiver mit den eigenen Möglichkeiten und Neigungen und Wegen in politische Arbeitsfelder finden will, kann sich für die Teilnahme der Abschlussveranstaltung in der HVHS Hustedt bewerben.

Nähere Informationen finden sich in Kürze hier.

Die Kooperationsstelle vernetzt seit 20 Jahren Wissenschaft und Arbeitswelt

Das Jubiläumsvideo zu 20 Jahren Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim ist auf Youtub und zitierfähig über das Gewerkschaftsarchiv der TIB unter https://av.tib.eu/media/59394 abrufbar.

Aktuelles aus der Kooperationsstelle

Rückblick: Betriebs- und Personalräte diskutieren über Mitbestimmung in der Transformation

4. Niedersächsische Betriebs- und Personalrätekonferenz

29.06.2022 |

Gemeinsam mit dem Niedersächsichen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem DGB konnte die 4. niedersächsische Betriebs- und Personalrätekonferenz auf die Beine gestellt werden. Endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal unter Beteiligung der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim. Zum Rückblick geht es hier entlang.

mehr...
...

Rückblick: Veranstaltung mit Blick auf die Landtagswahl

Verkehrsgerechtigkeit für Niedersachsen - Der Weg zur fairen Mobilität für alle

20.06.2022 | Am Montag, den 20. Juni 2022 fand die Fachtagung an in der Rotation mit ca. 50 Teilnehmenden statt. Fachvorträge bereicherten die teils sehr energischen und kontroversen Diskussionen. Den Abschluss bildete ein Podium mit vier Landtagesabgeordneten, die sich im Herbst erneut zur Wahl stellen.

mehr...
...

neue Angebote für Studierende

kostenfreie Betriebsexkursionen im SoSe 2022

14.04.2022 | Studierende bekommen direkte Einblicke in die Arbeitswelt und lernen Betriebe kennen, die für Praktika, Nebenjob, duales Studium oder für den Berufseinstieg interessant sind.

mehr...
...

Jahrestagung der Kooperationsstellen

Diskriminierung in der Arbeitswelt - Erkennen und Handeln

08.04.2022 | Gleich zweimal lädt das Netzwerk der Kooperationsstellen Niedersachsen - Bremen zur Jahrestagung!

mehr...
...

Umzug der Kooperationsstelle

Die Kooperationsstelle hat neue Räume in Kleefeld

01.12.2021 | Seit dem Sommer 2021 ist die Kooperationsstelle in neuen Räumen am Campus der HsH in Kleefeld untergebracht.

mehr...
...

Termine

Donnerstag

27

Juni

Exkursion zu Üstra
27.06.2024

Donnerstag

04

Juli

LUH Sommerfest
04.07.2024

Dienstag

12

November

1. Long-COVID Dialogforum Hannover - Nach dem Virus? Long COVID in der Arbeitswelt
12.11.2024
Alle Termine